TS-Lizenzierung auf anderen Server übertragen
Daniel Gloc
2008-05-05 08:19:00 UTC
Hallo zusammen,

bin gerade dabei unseren alten Server durch einen neuen zu ersetzen.
Im Augenblick laufen beide parallel und Stück für Stück übertrage ich die
Aufgaben au fden neuen Server.

Bisher läuft alles Bestens.... :)

Nur habe ich eine Sache übersehen.
Der jetzige Server ist auch Terminalserver.

Wie kann ich die eingespielte 5er Lizenz auf den neuen Server übertragen?
Habe nichts gefunden, das mich die Lizenz abspeichern lässt...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Daniel
Yusuf Dikmenoglu [MVP]
2008-05-05 08:38:03 UTC
Servus,
Post by Daniel Gloc
Der jetzige Server ist auch Terminalserver.
Wie kann ich die eingespielte 5er Lizenz auf den neuen Server übertragen?
du musst das übertragen der TS-CALs manuell durchführen. Nach dem
installieren des TS-Lizenzservers musst du bei der Aktivierungsmethode das
Telefon auswählen. Anschließend rufst du beim Clearing-House an und lässt die
Lizenzen für den neuen Server freischalten.

Wie das im einzelnen funktioniert, erfährst du von hier:

[Terminal Services - Frequently Asked Questions - Licensing]
http://ts.veranoest.net/ts_faq_licensing.htm#move_LS
--
Regards from Rhein-Main/Germany
Yusuf Dikmenoglu - MVP Directory Services
Blog: http://blog.dikmenoglu.de
Daniel Gloc
2008-05-05 09:24:01 UTC
Post by Yusuf Dikmenoglu [MVP]
[...]
Ein exportieren importieren würde ich zwar vorziehen, aber
das klingt auch sehr einfach.

Danke für die Info und den Link